Familienausflug 26.06.2016 auf dem Wesel Datteln Kanal und der Lippe

15 Paddler unseres Vereins - darunter auch drei Kinder - waren am Sonntag insgesamt 22 km auf dem Wesel Datteln Kanal und der Lippe unterwegs.  Ein sehr empfehlenswerter Rundtörn, bei dem man durch zwei Umtragestellen die Vielseitigkeit unserer Region bewundern kann. Sowohl Agrar als auch Industrielle Bereiche werden durchfahren.
Wir starteten mit mehreren 2ern und 1ern komfortabel am Ruderclub Marl des VfB Hüls.  Auf den Wesel Datteln Kanal fuhren wir dann bis kurz vor die Schleuse bei Faelsheim um dort auf die Lippe umzusetzen und dabei eine kleine Pause zu machen. Bei bis dahin gutem Wetter und warmen Wasser nutzten die jüngeren unter uns die Gelegenheit zur Abkühlung im Wasser. Danach gings dann auf der sich schon in der Renaturierung befindenden Lippe weiter. Durch die Regenfälle des Vortages führte die Lippe ca 1,5 m mehr Wasser. Die Lippe bietet mit ihrem gewundenen Lauf Vielfalt auf engstem Raum. Teilweise keine 50 Meter vom Wesel Datteln Kanal entfernt, bewegten wir uns jetzt nicht zwischen Spundwänden und gepflasterten Kanalbetten, sondern in herrlicher, üppiger Natur mit weidenden Rindern, Silberreihern, Libellen und und und. DIe von uns erwarteten Schwälle waren  aufgrund des Hochwassers auch sehr gut passierbar. Einzig der Zufluss der Stever sorgte ein wenig für Aufregung. Durch die starken Regenfälle des Vortages im Münsterland kam ordentlich Wasser in die Lippe und erzeugte eine doch respektable Strömung, die man schon bewusst anfahren musste. Vor allem für die Zweier Boote eine koordinative Aufgabe. Zum Ende freuten wir uns schon, dass wir - trotz der oftmals bedrohlich wirkenden Wolkenberge - trocken von der Fahrt kommen würde. Pustekuchen! Am Ende - im Chemiepark Marl - bekamen wir doch noch unsere Dusche (...und das nicht zu knapp!).. Egal - wir hatten mit den Kinder eine entspannte Fahrt und damit einen klasse Sonntag. Danke an den Fahrtenleiter Joachim Schmidt, der diese Tour vorgeschlagen hat. Ein Ausflug vom Feinsten.

aktualisiert am 27.03.2024

 

.

Der schnellste Weg,

Mitglied zu werden: