Drachenboot

In einem Drachenboot können bis zu 20 Personen in 10 Sitz- reihen Platz finden. Im Wettkampf werden die Boote mit 16 bis 20 Paddlern besetzt. Das Team wird durch einen im Bug sitzenden Trommler unterstützt und von einem Steuermann im Heck gesteuert. Der Trommler gehört zum Team; der Steuermann wird hierzulande meistens vom Veranstalter gestellt.

Wichtig im Drachenboot sind Ausgewogenheit und Synchronität !

Ausgewogenheit bedeutet, dass das Boot nicht hängen darf; die rechte und linke Reihe sollten insgesamt gleich schwer sein.

Synchronität bedeutet, der Paddeleinsatz aller Sportler im Boot sollte gleichzeitig stattfindet. Die Schlagzahl wird vom Trommler und von den Schlagleuten vorne im Boot festgelegt. Man bewegt sich immer genau wie sein Vordermann.

Das Paddel wird mit der äußeren Hand direkt über dem Blatt gefasst, am Querstück oben am Ende befindet sich die innere Hand. Der Paddeleinsatz erfolgt vor dem Körper und direkt an der Bootswand entlang, das Blatt wird komplett eingetaucht, die äußere Hand ist folglich direkt über der Wasseroberfläche. Neben dem Körper wird das Blatt senkrecht nach oben aus dem Wasser gezogen und wieder nach vorne geführt.

Tabaluga Dragons

Trainingszeiten: