Wintercup in Essen

 

In dieser Wintersaison gibt es wieder die alljährliche Wintercupserie mit den Rennen in

Herdecke im November 2023, Mainz im Dezember 2023, Essen im Januar 2024 und Venlo im Februar 2024

In diesem Jahr sind auch wieder Sportler von unserem Kanu Club aus Herdecke mit dabei.

Mit Knut Brieke, Jonas Schadwinkel und Jürgen Theile jeweils im Kajak Einer, sowie Helge Günther mit einem Stand Up Board wird der Verein mit 4 Sportlern im Gesamtergebnis vertreten sein.

Allerdings konnten aufgrund des Hochwassers im November und Dezember nicht alle Termine wie geplant eingehalten werden.

So musste schon der Start in Herdecke um 2 Wochen verschoben und das Rennen in Mainz nach Venlo auf die Maas verlegt werden, da der Rhein Hochwasser führte.

Das 3. Rennen konnte aber wie geplant am 12.01.2024 auf dem Baldeneysee in Essen stattfinden. Bei Temperaturen von 2°C und einem nasskalten Westwind startete das Regattafeld mit ca. 130 aktiven Kanuten in verschiedenen Bootsklassen und auf SUPs.

Das Feld wurde wie immer von aktiven Leistungssportlern des Kanusports angeführt.

Aber nichtsdestotrotz war es für alle Teilnehmer ein großartiges sportliches Event und eine willkommene Abwechslung in der tristen Winterzeit.

Am Samstag, den 03.02.2024 geht es dann zum Finale nach Venlo.

 

                                                                                                    Bericht: Jonas Schadwinkel

aktualisiert am 25.02.2024

 

.

Der schnellste Weg,

Mitglied zu werden: