Die Tage des Wassersports wurden von den Wassersportvereinen Segelverein Herdecke, Tauchsportfreunde Herdecke, DLRG Herdecke, Ruderclub Westfalen Herdecke und dem Herdecker Kanu-Club am Wochenende 19./20. August 2023 veranstaltet. Der Wettergott meinte es gut mit uns: das angedrohte Gewitter am Samstag nachmittag blieb aus, nur ein kurzer Regen sorgte für herbeigesehnte Abkühlung.

Was wurde dem Herdecker Publikum und durchreisenden Ruhrtal-Radfahrern geboten: Speisen und Getränke: Waffeln von den Seglern, Crepes vom DLRG, Bratwurst und Pommes und Getränke von uns Kanuten.

Im Vordergrund stand die Repräsentation der verschiedenen Wassersportmöglichkeiten: Auffällig der rote Wassercontainer, in dem die Tauchsportfreunde das menschliche Leben unter Wasser zeigten. Die Ruderer luden zum Trockenrudern an ihren Ruder-Ergometern ein. Segler, Ruderer und Kanuten präsentierten ihre Boote auf der Ruhr. Hingucker: Kentern. Und das geht bei allen drei Wassersportarten, wie gezeigt wurde.

Die Kanuten präsentierten die verschiedenen Möglichkeiten des Paddeln: im Kajak, im Canadier, auf SUP-Board und im Drachenboot. Und ließen das Publikum nicht nur zuschauen, sondern boten Mitfahren für alle in Großcanadiern an, was auch angenommen wurde.

Am Samstag abend ein Highlight: Lampionfahrt, die schon im letzten Jahr gut ankam, mit Booten aller Wassersportvereine.

Am Sonntag forderten die Ruderer Revanche für ihre knappe Niederlage gegen den Rennkajak-Vierer. Leider standen die erfolgreichen jungen Sportler des Vorjahres an diesem Sonntag nicht zur Verfügung. So wurden die Senioren-Kanuten im Renn-K2 gegen den Damen-Ruderzweier nur zweiter Sieger. Und beim zweiten Wettkampf Renncanadier gegen Rudereiner musste sich unser Canadierfahrer geschlagen geben. Aber das hat unsere Stimmung keinesfalls getrübt, ganz im Gegenteil. Und zukünftig wünschen sich Ruderer und Kanuten viel mehr gemeinsame Aktionen.

 

                                                                                                             (Bericht: Jürgen Theile)

aktualisiert am 

17.06.2024

 

.

Der schnellste Weg,

Mitglied zu werden: