Joshua Kleine für die Deutsche qualifiziert

Es ist üblich, das die Kanuvereine in NRW die Sportler der Schülerklasse auch mal für einen anderen Verein fahren lassen. Denn dadurch besteht meistens die Möglichkeit, dass die Sportler auch in den Mannschaftsbooten an den Start gehen können.

Diese Praxis vollzieht auch der Herdecker Kanu Club, wo in diesem Jahr

eine Sportlerin aus Mülheim für Herdecke und eine Sportlerin aus Herdecke

für Wuppertal startet.

Eine neue Erfahrung ist es, dass ein Sportler aber den Landesverband wechselt.

So startet Joshua Kleine seit Anfang der Saison für den SC Neubrandenburg,

der dem Norddeutschen Landesverband angehört. Er wird dort von seinem Vater, der dort seit dem letzten Jahr Stützpunkttrainer ist, betreut. In der meisten Zeit trainieren die Sportler dann in Ihrem Heimatverein und in den Ferien oder zu besonderen Trainings-Lehrgängen stoßen sie dann zur Mannschaft.

Nachdem die Herdecker Ihre Landesmeisterschaft schon seit einiger Zeit hinter sich haben, ging es für Joshua jetzt am Wochenende darum, sich für die in München stattfindende Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Und eindrucksvoll stellte er unter Beweis, dass er dort auch hin will.

Als Schüler muss er seine Qualität auch in einem Mehrkampf unter Beweis stellen und eine der Disziplinen ist der Einer über 1000m, der auch als Meisterschaftsrennen gewertet wird.

Und hier begann er auch gleich mit einem Paukenschlag, als er sich eindrucksvoll den Meister-Titel sicherte. Und danach ging es für Ihn Schlag auf Schlag weiter, denn es folgten noch drei weitere Goldmedaillen. Im Zweier und Vierer über 500m und im Vierer über 2000m stand er ganz oben auf dem Treppchen.

Dazu kam noch ein 4.Platz im Einer über 500m und der 4.Platz in der Gesamtwertung des Mehrkampfes. Mit diesem eindrucksvollen Ergebnis hatte im Vorfeld wohl niemand gerechnet.

Und mit diesem Erfolg sind es jetzt 6 Sportler(innen) die Herdecke bei den

Deutschen Meisterschaften August vertreten werden. Für sie geht es jetzt in die Trainingslehrgänge zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe auf der Olympiastrecke von 1972.

aktualisiert am 14.08.2018

 

 

 

Interessanter Artikel zum

Paddeln im Stehen

 

Der NWC Neerpelt zu Besuch in Herdecke und die Presse

 

Ferienfrosch 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                  

Sonntags um 10.00 Uhr treffen wir uns am Bootshaus zur Schöntalrunde und anschließender gemütlicher Einkehr.

 

Sei auch du dabei.