Sicherheitsschulung der Fahrtenleiter des Kanucamp JEM

Das Team
Das Team

Am Freitagabend fanden sich 20 Fahrtenleiter/innen und Teamer/innen des Kanucamps am Herdecker Kanu Club ein, der wie schon im letzten Jahr Treffpunkt für das Sicherheitswochenende war.

Am Abend wurden zunächst Knoten und Abseiltechniken geübt.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück nach Hohenlimburg, wo den ganzen Tag auf der Slalomstrecke verschiedenste Rettungs- und Bergungstechniken geübt wurden. Anschließend musste der Teamerparcours absolviert werden, der aus 4 Stationen bestand:

1. Rettung einer bewusstlosen Person vom Boot aus

2. 2 Rollen

3. Bergung eines Bootes vom Boot aus

4. Rettung einer Person vom Ufer aus mit Springer/Wurfsack

Am Sonntag nahmen die meisten am 1.Hilfe-Kurs teil, ein kleiner Rest fuhr nochmal nach Hohenlimburg, wo aber diesmal hauptsächlich gepaddelt wurde. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, sodass es für alle ein rundum gelungenes Wochenende war.

Es hat Spaß gemacht, und jetzt freuen wir uns aufs Kanucamp!


aktualisiert am 

26.04.2024

 

.

Der schnellste Weg,

Mitglied zu werden: