Am Bootshaus und im Wasser - RST

RST - bedeutet Regionales Sicherheits Training. Und tatächlich: SICHERHEIT wird in unserem Verein - wie man sehen kann-  tatsächlich gross geschrieben. Am Pfingstsonntag trafen sich auf dem Gelände des Herdecker KC 7 Wanderfahrer genau zu diesem Zweck: Die Sicherheitsgrenzen  für sich selbst und für andere Mitpaddler auszubauen. Der jüngste Teilnehmer ist gerade mal 11 Jahre jung! Zunächst in Theorie und dann in Praxis sowohl auf dem Land wie auch auf dem Wasser wurden Kenntnisse im Bereich der Partnerrettung vermittelt. Die gängigsten Rettungstechniken wie V- Einstieg, Heel Hook, Paralleleinstieg und T-Lenzen wurden im Ablauf  theoretisch erläutert, an Land geübt und im Wasser dann in die Praxis umgesetz. Alle Teilnehmer nahmen ihr Bad im mittlerweile doch schon recht angenehm temperierten Wasser. Die warmen Temperaturen der letzten Tage habe gute Vorarbeit geleistet. Trotzdem: nur Neopren ist dann doch nach einer Zeit im Wasser eher unangenehm. Die begleitende Einsicht ist dann vorgegeben: Irgendwann muss ein Trocki (Trockenanzug) her. Fazit: Es hat Spass gemacht, wir haben unsere (Sicherheits-) Grenzen erweitert, Ängste und Befürchtungen abgebaut und haben gelernt das wir uns auf den anderen verlassen können. Hervorzuheben ist insbesondere die Leistung von Luise Schmidt, die  mit ihren 11 Jahren in einer doch sehr reifen Gruppe eine mehr als gute Figur machte und vorbehaltlos alles mitmachte und vor allem auch konnte. Dies zeigt vor allem, dass das Sicherheitstraining gerade auch für Jugendliche von besonderem Interesse und Vorteil sein kann. Es ist daher auch unverzichtbarer Bestandteil unseres Trainings der Wanderfahrerjugend. Sicherheitstrainig macht Spass, bietet die von Jugendlichen vielfach eingeforderte "Action", stellt hohe Anforderung an die Teamkommunikation und ist sowohl mental als auch körperlich für jeden von Nutzen. Wir treffen uns daher von nun an  sicherlich auch öfter mal "im" Wasser.

aktualisiert am 09.12.2018

 

Weihnachtsfeier

 

Wintercup 2018 Herdecke:

Ergebnisse

Bilder/Video

Presseberichte

 

Impressionen vom Abpaddeln

 

 

                  

 

 

 

 

 

 

 

Sonntags um 10.00 Uhr treffen wir uns am Bootshaus zur Schöntalrunde und anschließender gemütlicher Einkehr.

 

Sei auch du dabei.