Winter Cup Start in Herdecke, 4.12.2016

 

Heute (Sonntag) war bei uns der Start zur Winter Cup Serie. Und es war ein Wochenende der Wassersportler. Zwar musste man beim Nikolauslauf eben laufen, aber der Ruderclub konnte sich als Veranstalter genauso wie die Kanuten über bombiges Wetter freuen.

Zwar war das Meldeergebnis mit 135 Booten geringer als im Vorjahr, trotzdem kamen

die Teilnehmer aus vielen Bundesländern und aus den Niederlanden um bei

den in Herdecke herrschenden Super Bedingungen an den Start zu gehen.

Und es war alles auf dem Wasser, was es im Kanu als Bootsmaterial zu bewegen gibt.

Kajaks, Canadier, Stand up Paddler und erstmalig gingen, vom KC Witten kommend,

auch Outrigger an den Start. Diese Art der Fortbewegung - man sitzt in einem Bootskörper,

der mit einem Ausleger stabilisiert wird und mit einem Stechpaddel gefahren wird -

nutzen bei uns überwiegend die Drachenbootfahrer zum Training.

Aber es gibt auch eigene Wettbewerbe für diese Boots-Gattung.

So war es am Start, es gab nur diesen einen, wieder mal ein ziemliches Getümmel

und so mancher musste aufpassen, in diesem bewegten Wasser nicht zu kentern.

Am Start ging noch alles gut, aber unterwegs kam es dann doch zu der einen oder

anderen Kenterung. Leider traf es auch aus Herdecker Sicht unsere Sportlerin

Emely Schlüpmann, die in einer Wende, aufgrund einer Kollision, kenterte.

Da auf dieser Art der Langstrecke, die Länge lag zwischen 5 und 12 Kilometern, von einigen Sportlern eine "robuste" Fahrweise an den Tag gelegt wir, kann dies immer mal wieder passieren. Unsere Schüler Alex, Louis und Eric haben erstmalig teilgenommen und haben sich tapfer geschlagen.

Aus Herdecker Sicht bleibt es jetzt abzuwarten, wie die anderen Veranstaltungen ablaufen,

um im Februar nächsten Jahres in der Endabrechnung vorne zu sein.

Die anwesenden Sportler waren vom Auftakt erstmal sehr angetan.

Bilder dazu findet Ihr unter Wintercup 2016

aktualisiert am 17.04.2018

 

 

Paddeltour zum Möhnesee

 

Indianer ?

 

Was auf einer Schöntalrunde alles passieren kann 

 

Die Ausschreibung zur 

Hobby Canadier Regatta ist online

                  

 

 

 

Sonntags um 10.00 Uhr treffen wir uns am Bootshaus zur Schöntalrunde und anschließender gemütlicher Einkehr.

 

Sei auch du dabei.