Herdecker Kanu-Club auf Hamburger Grachten unterwegs!

Eine Gruppe von insgesamt acht Herdecker Kanuten ist am Wochenende nach Hamburg zur Grachtenfahrt auf der Alster aufgebrochen. Das verlängerte Wochenende hat sich für eine längere Reise angeboten und so hieß es bereits am Donnerstag Abfahrt nach Hamburg. Erstes Ziel ist der Kanu-Club Oberalster gewesen, an dem die Kanuten ihre Lager für die nächsten Tage errichteten. Am Donnerstag wurde die nahegelegene Stadt erkundet.

Am Freitagmorgen wurden dann die Seekajaks erstmals zu Wasser gelassen, um die Alster und ihre Grachten zu erkunden. An diesem Tag paddelten die Kanuten bei sonnigem Wetter insgesamt 18 Kilometer. Am Samstag startete die Alster Grachten Fahrt bereits um 09.30 Uhr. Da die Kanuten im Oberlauf der Alster ihr Quartier aufgeschlagen hatten, mussten sie bereits um 08.30 Uhr mit ihren Seekajaks zum Startpunkt aufbrechen. Beim Start angekommen, hieß es dann quer durch Hamburg paddeln. Auf der insgesamt 26 Kilometer langen Strecke wurden die 250 Teilnehmer zweimal geschleust. Ziel ist der Hamburger Hafen gewesen, in dem die Kanuten einen Seitenarm erkunden durften, bevor es dann über die Außenalster ab zum Pausenplatz ging. Bei der Mittagspause angekommen, gab es für alle Teilnehmer eine leckere Erbsensuppe. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es dann zum Ziel Kanu-Club VfW bei dem noch ein Stück Kuchen gegessen und ein Kaffee getrunken wurde, um dann anschließend wieder in Richtung des Oberlaufs der Alster zu paddeln. An diesem Tag konnten die Herdecker Kanuten für ihren Verein so insgesamt 300 Kilometer erpaddeln. Abends wurde dann der Einladung des Kanu-Clubs Alstereck gefolgt, der zu einem Herbstfest in seinem Bootshaus eingeladen hat.

Als Abschluss des Wochenendes wurde auf dem Oberlauf der Alster 16 Kilometer gepaddelt. Auf diesem Flussabschnitt ist die Alster teilweise nur bis zu 2 Meter breit. So ist hier die größte Herausforderung gewesen, die rund 4,50 Meter langen Boote durch den engen Flussabschnitt zu manövrieren. Nach einer Stärkung am Kanu-Club Alstereck wurde das Lager abgebrochen und die Heimreise angetreten.


aktualisiert am 09.12.2018

 

Weihnachtsfeier

 

Wintercup 2018 Herdecke:

Ergebnisse

Bilder/Video

Presseberichte

 

Impressionen vom Abpaddeln

 

 

                  

 

 

 

 

 

 

 

Sonntags um 10.00 Uhr treffen wir uns am Bootshaus zur Schöntalrunde und anschließender gemütlicher Einkehr.

 

Sei auch du dabei.